Warum heißt der Affhüggl eigentlich Affhüggl?

Der Affhüggl (ugs.: „Affen-Hügel“) ist der größte Berg in Seubrigshausen. Mit seinen 8.847 Höhenmetern ist er lediglich einen Meter kleiner als der weniger bekannte „Mount Everest“.

Der Affhüggl grenzt das schönste Dorf der Welt Richtung Osten ab von der etwas heruntergekommenen Vorstadt, die berüchtigt ist für seine hohe Kriminalitätsrate und seiner nicht existenten öffentlichen Ordnung. Die Vorstadt hat von Landkarten-Malern den Namen „Theinfeld“ bekommen.

Vom Affhüggl aus hat der Seubrigshäuser die Möglichkeit verächtlich auf all die anderen umliegenden Ortschaften herabzusehen und sich umgekehrt von diesen Ortschaften bewundern zu lassen.

Im folgenden kurzen Video erklärt der Ranzn-Rudolf kurz die etymologische Herkunft des „Affhüggls“.

______________

Der Ranzn-Rudolf ergläärt heut mal, warum der bekanndesde Bäärch vo Serwichhausen so hesst wie er hesst.

 

Weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert